Konzertinfo Haydn Requiem - Musikfreunde Penzberg

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Konzertinfo
Requiem in c-moll von Michael Haydn

Die Solisten:
Die Sopranistin Heidi Baumgartner, geboren in Wals bei Salzburg geboren, hatte bereits in jungen Jahren die Möglichkeit, am Salzburger Landestheater in der Produktion The Sound of Music erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Ihr weiterer musikalischer Werdegang verlief über Kinder- und Jugendchöre hin zum Gesangsstudium, das sie 2017 am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Elisabeth Wilke aufnahm. Außerdem erhielt Heidi Baumgartner im Rahmen ihres Studiums am Mozarteum musikalische Impulse in Barockgesang bei Andreas Scholl und in Liedgestaltung bei Pauliina Tukiainen. Ihre besondere Leidenschaft für die Alte Musik und den Liedgesang wurde dadurch maßgeblich geprägt. Mit der Pianistin Asuka Tagami tritt sie als Liedduo in Erscheinung - zuletzt erreichten sie das Semifinale beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch. Im April 2021 war Heidi Baumgartner Finalistin des Wettbewerbes „Zukunftsstimmen“ von Elīna Garanča und Karel Mark Chichon und wurde als jüngste Teilnehmerin mit dem Dritten Platz geehrt.
Im Juli 2022 gab sie ihr Operndebüt als Junger Hirte in Wagners Tannhäuser bei den Opernfestspielen in Heidenheim unter der Leitung von Marcus Bosch in der Inszenierung von Georg Schmiedleitner.
​Sie musizierte als Solistin mit den Stuttgarter Philharmonikern (Tannhäuser, Junger Hirte), dem Münchner Rundfunkorchester, den Münchner Symphonikern (Mendelssohns Lobgesang-Symphonie), der Neuen Hofkapelle München (Bachs Johannes Passion) oder den Bad Reichenhaller Philharmonikern.
Seit Sommer 2022 ist Heidi Baumgartner Sopranistin im Stamm-Chor des Bayrischen Rundfunks.

Die in Penzberg geborene Valerie Pfannkuch absolvierte, nach dem Abschluss des Schulmusikstudiums mit Haupfach Geige an der Hochschule für Musik und Theater München, an der Hochschule für Musik Karlsruhe das Bachelorstudium Gesang bei Prof. Friedemann Röhlig. Derzeit setzt Sie ihr Masterstudium Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort.
Meisterkurse bei Hartmut Höll und Mitsuko Shirai, Thomas Hampson, KS Regina Werner-Dietrich, Anneliese Fried, Carolin Masur, Katharina Kutsch und Pauliina Tukiainen, Daniel Fuerter u.a. ergänzen ihre Ausbildung.
Neben dem Liedgesang widmet sich die Sängerin ebenso dem Konzert, den großen Oratorien und der Oper. So war sie zuletzt in Mozarts Requiem, Rossinis Petite Messe solennelle, Mendelssohns Elias u.a. zu hören, zudem übernahm sie die Partie des Hänsel in E. Humperdinks Oper „Hänsel und Gretel“ im Wolfgang-Riehm-Forum Karlsruhe.

Der Penzberg geborene Tenor Nikolaus Pfannkuch studierte bei Reginaldo Pinheiro und Katharina Kutsch an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Meisterkurse, u. a. bei Brigitte Fassbaender, Hartmut Höll, Pauliina Tukiainen, Ton Koopman, Christiane Iven und Markus Eiche ergänzen seine Ausbildung. Derzeit nimmt er weiterhin Gesangsunterricht bei Susanne Eisch.
Nach dem Studium folgten Engagements am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Theater Baden-Baden im Rahmen der Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker, dem Theater Freiburg und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Zusammen mit dem Freiburger Barockorchester, unter der Leitung René Jacobs, sang er die Rolle des Jaquino in Beethovens Leonore u.a. in der Elbphilharmonie und der Berliner Philharmonie, sowie beim George Enescu Festival in Bukarest, wo er auch als Tenor in der Missa Solemnis zu hören war. Seit Dezember 2021 ist er Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks.
Einen hohen Stellenwert in seinem Repertoire haben neben dem Liedgesang und der Oper auch Oratorien wie Händels „Messias” und „Saul“, Haydns „Schöpfung” und „Jahreszeiten“, Mendelssohns „Elias“, „Paulus" und „Lobgesang“, Dvořáks „Stabat Mater", Bachs „Weihnachtsoratorium”, sowie seine Passionen und Kantaten.

Der Baß Manuel Winckhler studierte zunächst Gesang am Mozarteum Salzburg bei Andreas Macco und Fenna Kügel-Seifried. Seit Oktober 2019 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Lars Woldt und erhält Unterricht in Liedgestaltung von Christian Gerhaher. Im Jahr 2023 ist er Stipendiat des Richard Wagner Verbands München. Seine Konzerttätigkeit umfasste bisher Projekte bei der 2. Liedwoche Christian Gerhaher auf Schloss Elmau, mit dem Barockorchester La Banda, den Münchner Philharmonikern, sowie zahlreichen anderen Orchestern. Zu seinem Repertoire zählen neben Liedern von Schuhmann und Schubert u.a. die Oratorien von J. S. Bach, aber auch Haydns Schöpfung oder Mozarts Requiem. In der Oper konnte man ihn z.B. als Sarastro (Die Zauberflöte) oder Don Pasquale (Don Pasquale) erleben. Gastengagements führten ihn ans Staatstheater am Gärtnerplatz in München, zum Opernfestival Oberpfalz und an die Bayerische Theaterakademie August Everding.

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